Montag, 24. August 2015

Rigi-Anker-Cup 2015

schnell und entspannt trafen wir am Samstag in Arth zur Wurst vom Grill und dem Skippermeeting ein. Dank dem Schlepp von Thomas und Agnes erreichten wir Arth in Rekordzeit und setzten auch den Topspeed des Tages: 12.5 Knoten!


 


Die erwartete Bise liess leider auf sich warten und so machten wir uns bei leichtesten, drehenden und unzuverlässigen Winden auf zur Wendeboje Richtung Immensee. Und dann über den See nach Walchwil, die Bise als dunkler Streifen zwischen dem Chiemen erahnend. Doch Walchwil soll seinem Ruf gerecht werden und der Wind spinnte vor der Boje komplett, von Nord, West und Süd oder auch gar kein Wind. So sassen wir im Windloch vor der Boje und mussten mitansehen, wie die Gegner wieder aufschlossen. 
Wir konnten uns zwar in Führung liegend um die Boje retten, mussten dann aber feststellen, dass unser Südwind nur eine Täuschung ist und uns weg vom aufkommenden Nordwind führte... So rauschte die Heron mit vollen Segeln bei schönstem Nordwind an uns vorbei und wir waren zum zuschauen gezwungen - FRUST!! 
Die Heroncrew, wie wir nur zu Dritt, verpatzte das Setzen des Genni komplett und mussten die ganzen schönen Quadratmeter aus dem See fischen. Dies und der nun auch bei uns einsetzende Nordwind liess uns die Führung wieder übernehmen und bis ins Ziel nicht mehr abgeben. 
Nach der Zieldurchfahrt blieb nur der Blick auf die Uhr, das Rechnen und Hoffen. Reicht es der Heron? und da kommt auch schon die erste Surprise!!

kurz nach dem Start - weg hier, wo hat es Wind?

vor der Boje Immensee - wo kommt der nächste Windhauch?

Argh, der See ist flach!!

der Vorsprung stimmte...

... nützte leider nichts!

Da! kommt die Bise nun näher oder nicht?

...

links ist die Heron abgefahren, einfach nicht hinschauen...

YES!

Heron's Geni steht nun auch ;-)

Puh, doch kein Mental-Coach nötig

nochmals nach Walchwil...

es zeichnet bis zur Boje!


Es sollte am Schluss doch reichen > die Rangliste

und weitere Bilder des schönen Sommertages auf dem See.

Keine Kommentare: