Donnerstag, 21. Juni 2012

Bol d'Or 2012 - Rückblick

Es war ein sehr langes Rennen (22h 14min) mit vielen Facetten und Wendungen, am Schluss stand ein guter 6. Platz in der Klasse mit 67 Startenden bzw. ein 47. bei 466 Starter, wenn man die Kats noch abzählt, liefen wir als 16. Einrümpfer ein. Berechnet reichte es für einen 25. Rang in der Klasse TCF1+2.

Aber der Reihe nach:
Samstagmorgen um 10 Uhr fiel der Startschuss bei fast keinem Wind in aufgewühltem Wasser.

Irgendwann setzte dann der angekündigte Westwind ein und wir fuhren mit den ersten Böen zum Petit Lac raus und immer auf der Suche nach dem nächsten Windstreifen rund ein Dutzend Halsen gegen das Schweizer Ufer.
Der Wind wollte sich einfach nicht etablieren und so mussten wir aufpassen nicht plötzlich in einem Loch hängen zu bleiben....


Natürlich kam so das ganze Feld von hinten wieder näher. Irgendwann fanden wir uns tatsächlich mitten in einer Gruppe von Surprisen wieder...

Um Acht Uhr Abends gings dann zurück nach Genf. Da passierte uns auch der grösste Fehler und wir blieben 2 Stunden in der Flaute auf dem See und in den Wellen hängen. Statt am Ufer zu bleiben, versuchten wir unser Glück auf dem See draussen - Schei****.
Mit der Nacht kam dann auch der Wind zurück und wir schafften einen einigermassen direkten Kurs zurück. Zwischendurch war der Wind sogar ziemlich stark.
Vor dem Sonnenaufgang bogen wir in den petit lac ein und konnten auf dieser Zielgeraden nochmals einige Schiffe abfangen.

Im leeren Hafen wurde uns das gute Resultat erst richtig bewusst :-)
Noch leicht schwankend standen wir vor den Bildschirmen mit der Rangliste und fanden erst 40 Boote aufgelistet. 

Unser Kurs mit kleiner Unterbrechung vor Lausanne als das iPhone zu heiss hatte, kann direkt mit allen anderen Teilnehmer in Google Earth verglichen werden, dazu einfach das KML File von der Homepage http://regate.inser.ch/ runterladen.



Die kompletten Resultate können unter http://www.boldormirabaud.com angeschaut werden.


>> alle Bilder vom Bordfotografen und Grinder Jonas






Keine Kommentare: