Mittwoch, 6. Juli 2011

Uristier Cup 2011

Foto: Peter Steiner

Der Urnersee hat sich von seiner besten Seite gezeigt und ermöglichte am Samstag zwei und am Sonntag zwei Läufe. Während die Thermik am Samstag noch etwas gestört wurde und daher nicht ganz konstant lief, genossen wir am Sonntag strahlenden Sonnenschein mit Wind bis 5 Bft.
Gewertet wurde nach dem SRS System (unsere Vermessung), welches uns zum zweitschnellsten Teilnehmer im Feld bestimmte.
In unserer Klasse starteten neben den beiden grossen Modulo 105 und BB12 auch eine Vielzahl von Esse's, Onyxe und Longtzes.



Wie lief's?
Erfreulicherweise konnte wir uns auf dem Wasser trotz des grossen Trainingsrückstandes behaupten und gewannen zwei der vier Läufe recht deutlich und wurden zweimal Zweiter mit knappem Rückstand auf die BB12 bzw. Modulo105. Die Crewarbeit funktionierte super gut und wir erlaubten uns keinen gröberen Schnitzer! Das Team mit Paco, Dominique, Jonas, Mink und Raphael hatte beim zweiten gemeinsamen Segeln viel Spass!
Mit unserem Speed und der Höhe an der Kreuz konnte wir auch mit den Top Esse850 mind. mithalten, nicht schlecht für unser "kleines" Sportboot. Unter Genacker gab es dann kein Halten mehr.
Berechnet reichte es im dichten und schnellen Feld nicht für eine Spitzenklassierung aber das Potenzial für eine bessere Platzierung ist durchaus da. die komplette Rangliste


Foto: Martin Tschupp


Und hat alles gehalten?
Ja!!! Die Modifikationen haben sich bewährt. Allem voran natürlich der Mast. Es gab kein Anlass zur Sorge, ausser vielleicht ein etwas stark durchhängendes Vorstag unter Genacker.



Zur guten AmWind Performance trägt sicher auch der "Gybing Canard" bei. Die Bedienung für das Heben und Senken und für die Kontrolle des Winkels wurde optimiert und weiter untersetzt.





Nicht Zuletzt wichtig ist auch, dass das Schiff jetzt TROCKEN ist!
Der neue Kiel-Balg hat sich bewährt.



weitere Bilder vom Anlass auf der Page von Martin Tschupp

Keine Kommentare: