Dienstag, 9. November 2010

Schäden

Wir sortieren noch die Optionen für das weitere Vorgehen: diese reichen von Reparatur des bestehenden Masts mit einem neuen Stück vom Mastfuss bis zur Saling, über den Neubau um die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen bis hin zum Kauf eines neuen Mastes von einem Carbon-Mast Hersteller.

Hier nochmals einige Bilder der Schäden:




2 Kommentare:

Arnd hat gesagt…

Noch mal ein paar Gedanken zum Mastbruch: Mir ist aufgefallen, dass sehr viele gewerblich hergestellte Carbonmasten (z.B. von Southern Spars, Nordic Mast oder CST Composites) keine gefräste oder gesägte Nut für die Rutscher haben. Das Mastprofil bleibt geschlossen und das Rutschersystem wird aufgeschraubt oder aufgeklebt. Ich bin kein Statiker, aber man kann sich leicht vorstellen, dass ein geschlossenes Profil steifer ist. Es muss ja einen Grund haben, warum diese renomierten Mastenhersteller so vorgehen. Außerdem stellen diese Firmen ihre Masten fast ausschließlich in Autoklaven mit Prepreg-Material her. Das mag auch Kostengründe haben, aber das Fertigungsverfahren hat vor allem den Vorteil, das Lufteinschlüsse wohl ausgeschlossen werden können. Allerdings ist mein Eindruck, dass ihr mit extremer Sorgfalt (nicht nur beim Mastbau) gearbeitet habt, da kann man Lufteinschlüsse vermutlich auch ausschließen. Habt ihr denn mal die Meinung von Profis (Carbon-Mastbauern) eingeholt, um mögliche Ursachen für den Bruch zu finden?

Swiss T780 hat gesagt…

Hi,
Vielen Dank für Deine Inputs.
Im Bereich von unserer Mastgrösse gibt es alle möglichen Konfigurationen von verschiedensten Herstellern:
Mit interner Segelnut (zb: Melges24), mit aufgeklebter Nut, mit Schiene und Rutscher, das Grundprofil als rundes Rohr oder in anderer Form, produziert in einer Negativform oder auch über einer Positivform, etc...
Ich gehe davon aus, dass alle diese Methoden Vor- und Nachteile haben.

Wir haben unseren Mast komplett im Vakuum gebaut und das Gewicht ergab eine sehr gutes Harz/Fasern Verhältnis.
Wir stehen sowohl mit Thompson als auch mit einem Mastbauer aus Neuseeland in Kontakt. Beide haben unseren Laminatsplan bestätigt und damit auch unser gutes Gefühl in das Mastprofil.
Noch sind nicht alle Abklärungen gemacht, warum der Mast trotzdem brach. Sobald alles geklärt ist, werde ich diese Erfahrungen auch veröffentlichen, schreib mir eine Email, wenn Du vorher mehr wissen willst.