Donnerstag, 14. Juli 2016

Uristier-Cup 2016

wie jedes Jahr freuten wir uns auf den Uristier-Cup, dieser verspricht zwei Tage Segeln bei Traumbedingungen im Thermikrevier. Wir freuten uns auf Sonne und Wind zwischen den Felsen und auf anspruchsvolle Gegner.
Das Wetter am Samstag deutete nicht auf Traumbedingungen hin - Regen und Westwindlage...
Zur Überraschung einiger konnten wir aber trotzdem bei gutem Wind, jedoch ohne Sonne, starten und drei Läufe segeln. Im Verlauf des Nachmittags wurde der Wind ziemlich stark, drehend und böig. Die Böen fegten über den Seelisberg hinab quer über den See. Die schwierigen Bedingungen mit Windstärken bis 6 sorgten für spektakuläre Bilder auf dem Wasser.
Mit einem Zweiten und zwei ersten Plätzen auf dem Wasser passten die Resultate. Die Bedingungen lagen uns und mit knapp 18 Knoten erreichten wir auch einen neuen Topspeed.




Der Sonntag erfüllte dann unsere Erwartungen an den Urnersee und wir konnten bei den gewünschten Traumbedingungen drei weitere Läufe segeln. Thermik bis zu 4 Bft., Sonne und kurze Hosen, so muss es sein. Mit drei zweiten Plätzen waren wir soweit zufrieden, die schnelle Quant30 zeigte uns bei diesen Verhältnissen aber deutlich den Meister in Sachen Bootsspeed.







Rangliste
Einmal mehr hat sich gezeigt, dass wir das SRS Rating auf diesen kurzen Up&Down Kursen nur mit optimalem Rennen und genug Wind annähernd rausfahren können - siehe letzter Lauf.
Den Preis für die schnellste Yacht verpassten wir um 90 Sekunden, nach 6 Läufen und 4h15' Segelzeit... Ja, es war diese eine Halse...


Fotos von Karin Frauenlob (da gibts noch mehr Bilder vom ganzen Wochenende) und Patrick Imhof auf dem Startschiff.



Keine Kommentare: